Projekte im Rahmen von JAS e.V.
die ich mit meinen JAS-KollegeInnen tw. konzipiert, organisiert und durchgeführt habe.

Weitere Informationen zu den Projekten und Kontakte:
www.Jugend-Architektur-Stadt.de


08/11
Natur meets Kaue
Dinslaken
Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Caritas Dinslaken hat JAS e.V. den stillgelegten Zechenstandort Lohberg in Dinslaken erforscht. 27 Kinder konnten unter dem Motto „Kaue meets Natur“ das Zechengelände verstehen und kennenlernen. Im Laufe der zwei Workshoptage wurde den Kindern durch die Begehung des Geländes mit einem ehemaligen Bergmann eine erste Begegnung mit dem Standort geboten. Im Anschluss folgte eine spannende Umnutzung der alten Kauenkörbe: Auf kreative Weise wurde die damalige Funktion der Zeche durch die Gestaltung der alten Kauenkörbe wieder lebendig gemacht. Die noch vorhandenen Elemente der Zeche sowie die Eindrücke der Kinder von der Zechenvergangenheit wurden in der konkreten Umnutzung der Körbe verarbeitet. In individuellen Arbeiten haben die Kinder ihre eigenen Kreativkörbe mit alten Fundstücken, Stöcken, Wildblumen und ähnlichen Materialien vom Gelände gestaltet. Später wurden diese im Eingangsbereich präsentiert und ausgestellt.


07/11
Stadtansichten
Ibbenbüren
Im Rahmen der Kampagne Ab in die Mitte „INNEN handeln, STADT verwandeln“  hat JAS e.V. einen Workshop zu den Perspektiven der Innenstadt mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 des ortsansässigen Johannes-Kepler-Gymnasiums in Ibbenbüren durchgeführt. Bei diesen Aktionen standen die Wahrnehmung und das Sehen der Innenstadt im Vordergrund. Mit Hilfe von Fotografien und szenischen Darstellungen sollten die Jugendliche Räume und Orte in ihrer Stadt bewusster und aus unterschiedlichsten Blickpunkten wahrnehmen, neu entdecken und Zukunftsvisionen für Ibbenbüren entwickeln.

IMG_1960


07/11
„Meine bunte Ferienvilla“
THS 2011, Ruhrgebiet

04/11
Perspektiven Workshop
JAS vor ORT, Essen
In diesem zweitätigen Workshop erlernten Jugendliche Möglichkeiten, dreidimensionale Objekte auf einer zweidimensionalen Fläche so abzubilden, dass dennoch ein räumlicher Eindruck entsteht. Eine Straße als Beobachtungsobjekt diente für erste zeichnerische Übungen. In Fünf-Minuten-Skizzen wurde das zeichnerische Auge geschult. Zum Abschluss wurden in einem perspektivischen Modell die Grundregeln der Darstellung ausprobiert.

IMG_0551

03/11
Ladenlokal „Planquadrat“
Gladbeck
In der Stadt Gladbeck besteht seit 2005 ein Jugendrat, der im Sinne des „integrierten Handlungskonzeptes für eine familienfreundliche Stadtmitte“ (IHK) der Stadt Gladbeck die Aufgabe übernimmt den Beteiligungsprozess junger Stadtbewohner mit zu organisieren.

IMG_0089

02/11
Fitnesscheck im Hugo-Junkers-Park
Mönchengladbach-Rheydt

09/10
Herzschlag Hamm
Hamm

08/10
„Meine bunte Ferienvilla“
THS 2010, Ruhrgebiet

07/10
Sommerakademie
JAS e.V., Gels
enkirchen

09/09
Internationales Symposium PLAYCE
Köln

07/09
Sommerakademie
JAS e.V., Gelsenkirchen

04/09
Schwimmbad ohne Wasser
Arnsberg